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Defekt des Pelletkessels. Dieses Teil fällt am häufigsten aus.

Einer der wichtigsten Teile eines Pelletkessels ist der Zuführmechanismus, der, wie der Name schon sagt, die Zufuhr von Brennstoff zum Brenner sicherstellt. Probleme mit dem Zuführmechanismus können zu Heizungsausfällen und hohen Reparaturkosten führen, wobei die Ursache für dieses Problem oft minderwertige Pellets sind.

Defekt des Pelletkessels. Dieses Teil fällt am häufigsten aus.
Pelletkessels

Die Ursache ist der Verschleiß mechanischer Teile, mangelnde Schmierung oder übermäßige Belastung durch minderwertige Granulate.

Blockierung des Zuführers – die häufigste Störung

Die Verschmutzung des Zuführmechanismus ist eine der häufigsten Störungen bei Pelletkesseln . Oft sind minderwertige Pellets die Ursache, die bröckeln, staubig sind oder Verunreinigungen wie Steinchen oder Holzstückchen enthalten. Das Zerbröckeln oder Zerkleinern von Pellets mit ungeeigneten technischen Eigenschaften kann zu einer Verstopfung des Schneckenmechanismus führen, wodurch die ordnungsgemäße Zufuhr von Brennstoff behindert wird. Weitere Ursachen sind eine mechanische Blockierung oder ein gebrochener Überlastschutzstift.

Um die Verstopfung des Zuführers zu beseitigen, muss der Kessel ausgeschaltet und vollständig vom Stromnetz getrennt werden. Erst danach kann versucht werden, alle Verunreinigungen zu entfernen, einschließlich derjenigen, die die Verstopfung verursacht haben.

Probleme mit dem Antrieb des Zuführers

Defekt des Pelletkessels. Dieses Teil fällt am häufigsten aus.
Pelletkessels

Besitzer von Pelletkesseln berichten auch häufig über Fehlfunktionen des Antriebs des Zuführmechanismus, wie z. B. Probleme mit dem Motor oder dem Schneckenmechanismus. Dies kann sich in einer unregelmäßigen Brennstoffzufuhr oder einer vollständigen Abschaltung des Systems äußern. Die Ursache dafür ist der Verschleiß mechanischer Teile, mangelnde Schmierung oder eine übermäßige Belastung durch minderwertige Pellets. Bei Kesseln mit Kolbenfördermechanismus ist ein weiteres Problem das Blockieren des Kolbens, das durch eine falsche Einstellung des Reglers oder den Anschluss von Komponenten verursacht werden kann.

Die Lösung ist eine regelmäßige Wartung, einschließlich der Reinigung und Schmierung der Antriebskomponenten. Schwerwiegendere Störungen können den Austausch verschlissener Komponenten erforderlich machen.

Probleme mit der Zündung

Ein weiteres häufiges Problem bei Pelletkesseln sind Probleme mit der Zündung. Dazu gehören Probleme mit der Brennstoffzufuhr, eine Beschädigung des Zünders oder eine übermäßige Ansammlung von Asche, die den Mechanismus blockiert. Eine falsche Einstellung des Reglers kann das Problem noch verschlimmern.

In diesem Fall müssen Sie den Zustand des Zünders überprüfen und ihn ersetzen, wenn er tatsächlich beschädigt ist – natürlich nur, wenn Sie dies selbst tun können. Es lohnt sich, die Anleitung zu lesen oder einen Fachmann zu konsultieren.

Wie kann man einen Ausfall des Pelletkessels verhindern?

Um das Ausfallrisiko zu minimieren, ist es wichtig, hochwertige Pellets zu verwenden, den Kessel und die Zuführvorrichtung regelmäßig zu reinigen und für eine ausreichende Belüftung im Heizraum zu sorgen. Unzureichender Zug im Schornstein oder eine Verstopfung des Brenners können sich indirekt auf die Funktion der Zuführvorrichtung auswirken. Fachleute empfehlen außerdem jährliche Wartungsinspektionen, um frühe Anzeichen von Verschleiß zu erkennen.

Denken Sie auch daran, dass die rechtzeitige Erkennung einer Störung der Zuführvorrichtung schwerwiegendere Schäden und kostspielige Reparaturen verhindern kann. Ungewöhnliche Geräusche wie Quietschen, Knirschen, Summen oder Klopfen können auf Probleme mit dem Zuführgerät hinweisen. Quietschen deutet oft auf Reibung hin, die durch schlechte Pelletqualität oder verschlissene Lager verursacht wird, während Knirschen auf ein Blockieren des Mechanismus hindeuten kann.

Moderne Pelletkessel sind mit Steuerungen ausgestattet, die Fehlercodes anzeigen. Meldungen wie „Keine Brennstoffzufuhr“, „Antriebsfehler“ oder „Überlastung der Zuführvorrichtung“ weisen auf ein Problem hin und sollten nicht ignoriert werden.

Weitere Anzeichen für mögliche Störungen sind:

  • unregelmäßige Brennstoffzufuhr oder fehlende Flamme;
  • sichtbarer Schmutz oder Staub im Behälter;
  • verringerte Heizleistung.

Das Ignorieren von Fehlercodes, ungewöhnlichen Geräuschen oder das Verbrennen von minderwertigen Pellets (oder zweifelhaften, sogar selbst hergestellten Ersatzstoffen) führt direkt zu wiederholten Ausfällen und sogar zur Notwendigkeit, Komponenten des Systems auszutauschen.

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